Willkommen zu unserem Projekt.

Gerhard Behrendt war der Schöpfer einer der populärsten Figuren des DDR-Fernsehens, des Sandmännchens. Bis heute begleitet der kleine Kerl mit Zipfelmütze und Bart viele Kinder in den Schlaf. Die Sendung selbst wurde drei Jahrzehnte lang in Mahlsdorf produziert.

„Sandmann, lieber Sandmann“ – jeder kennt diese Zeilen und kann sofort die Melodie mitsummen. Aber nur die wenigsten wissen von wem und wo der kleine Mann mit Zipfelmütze und Bart erfunden wurde, der seit Jahrzehnten Millionen Kinder in ihre nächtliche Ruhe begleitet.

Tatsächlich wurde der Sandmann in Mahlsdorf geboren und entstand durch die Hände des Mahlsdorfer Gerhard Behrendt. Der bereits zuvor erfolgreiche Regisseur und Puppengestalter Behrendt musste innerhalb von 14 Tagen aus einer literarischen Vorlage eine Trickfilmfigur entwickeln. Gerhard Behrendt gelang das, wovon viele Künstler träumen – er erschuf ein Markenzeichen, das gleichermaßen liebenswert für Kinder und Erwachsene ist. Am 22. November 1959 flimmerte der DDR-Sandmann das erste Mal über den Bildschirm. Aufgrund des Erfolges der Trickfilmfigur wurde 1963 im ehemalige Kino Lichtburg am Hultschiner Damm/Ecke Paul-Wegener Straße ein eigens für das Sandmännchen eingerichtetes Produktionsstudio eröffnet. Drei Jahrzehnte lang bis 1993 wurde hier das DDR-Sandmännchen produziert. Bedauerlicherweise wurde das Gebäude in den 90ern abgerissen und heute befindet sich ein Supermarkt sowie der Kinder-, Jugend- und Familientreff „Am Hultschi“ an diesem Ort.

Mahlsdorf war ein zentraler Ort bei der Entstehung und Entwicklung des Markenzeichen Sandmanns - sein Erfinder und seine Frau haben hier ihre neue Heimat gefunden und auch die Produktion fand über Jahrzehnte in Mahlsdorf-Süd statt.

Aus diesem Grund ist es mehr als eine würdige Ehrung des Erfinders Gerhard Behrendt und des allseits beliebten Sandmanns, eine Skulptur in Mahlsdorf-Süd errichtet zu haben. Um diese Jung und Alt an einem ruhigen und dennoch zentralen Ort zugänglich zu machen, haben wir beim Bezirksamt und der zuständigen Stadträtin einen Antrag zur Aufstellung am Ulrichplatz in Mahlsdorf-Süd gestellt, welches uns genehmigt wurde. Dies ist im selben Kiez wie der Wohn- und Arbeitsort von Gerhard Behrendt und die ehemalige Produktionsstätte der allabendlichen Sandmann-Folgen. Gleichzeitig unterstützen wir den bereits in der letzten Legislatur gestellten Antrag, den Erfinder Gerhard Behrendt mit der Benennung einer Straße zu ehren.

Für die Herstellung der ca. 1,20m hohen Bronze-Skulptur mit Sockel und der Antragsgebühren wurden ca. 35.000€ benötigt. Diese haben wir mit Ihrer und zum Teil auch prominenter Unterstützung gemeinsam bewältigen können.

Unser Ziel war es noch in 2022 im November zum Jahrestag des Sandmanns, die Skulptur einzuweihen. Dieses ist vollbracht.

Unser Team

Dr. Elke und Michael Wiedemann

Initiatoren
Unser Anliegen besteht darin, dem wirklichen Weltstar der Kinder, unserem Sandmännchen ein Denkmal zu widmen und ihn an seinem Geburtsort in Berlin, Mahlsdorf-Süd angemessen zu würdigen. Wir haben dafür den Ullrichplatz vorgeschlagen. Der Platz liegt zentral zwischen den Wirkungsstätten seines Vaters Gerhard Behrendt im „Kiekemal“ und dem Kino „Lichtburg“ sowie dem Wohnhaus von Gerhard Behrendt an der Akazienallee.

Wir wollen den Kindern, den Bewohnerinnen und Bewohnern vor Ort, den Touristen und allen Freunden des kleinen Mannes mit dem Denkmal einen Platz der Freude und des Innehaltens anbieten.

Seien Sie dabei und fühlen Sie sich herzlich willkommen.

Claus Lindner

Bildhauer
Mit Claus Lindner konnten wir einen gebürtigen Berliner Künstler für unser Vorhaben gewinnen. Bronze- und Steinskulpturen sind seine Hauptarbeiten.

Von Anfang war Claus Lindner mit Leidenschaft und Engagement dabei, so dass sogar der rbb beeindruckt war, von seiner Vorlage für die Skulptur. Wir alle sind uns einig, dass es sich final um eine Bronzeskulptur handeln soll.

Katharina Günther-Wünsch

Abgeordnete Mahlsdorf und Kaulsdorf
Als Kind begleitete mich der Sandmann jeden Abend vor dem Zubettgehen – nun seit einigen Jahren meine Söhne. Vor 10 Jahren zogen wir nach Mahlsdorf und lange wussten wir nicht, wie nah wir unserem allabendlichen Freund inzwischen gekommen waren. Als Michael Wiedemann mit den ersten Überlegungen für ein Denkmal für den Sandmann an mich herantrat, war für mich schnell klar, dass ich dieses Vorhaben auf jeden Fall unterstützen möchte.

Walter Gauks

Vorsitzender Lyra-Marzahn e.V.
Als ich von der Idee gehört habe dem Sandmännchen ein Denkmal in Marzahn zu setzten war ich sofort Feuer und Flamme.

Ich bin Deutscher aus Russland, geboren in Kasachstan. Als Kinder hatten wir eine ähnliche Sendung zum Einschlafen, auf die wir als Kinder täglich gewartet haben. In Kasachstan hieß die Sendung "Spokojnoj noschi malischi". Mit den gute Nacht Geschichten und den Figuren verbinden wir unsere Kindheit und werden in unseren Erinnerungen wieder zu Kindern. Das ist wofür das Sandmännchen nach über 60 Jahren heute noch steht.

Unsere Unterstützer

Franziska Giffey
Regierende Bürgermeisterin von Berlin
Foto: Sandro Halank
Hardy Krüger jun.
Alice Krüger
Inka Bause
Frank Schöbel
Urte Blankenstein
Puppendoktor Pille
André Schaller
Mitglied des Landtages Brandenburg
Sven Siebert
Bürgermeister Hoppegarten
Wolfgang Berghofer
ehem. OB Dresden
Ronald Sommerfeld
Direktor Kursana Marzahn
Philipp Hartmann
Freier Journalist
Dagmar Frederic
Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin
Ilka Bessin
Comedienne und Unternehmerin
Dr. Torsten Kühne
Bezirksstadtrat Marzahn-Hellersdorf
Annett Kubiak
Immobilienmaklerin
Bell, Book + Candle
Rockband
Foto: Chris Gonz
Harald K. Schulze
Maler und Graphiker
Mitbegründer von NEONreal
Angelika Mann (Die Lütte)
Sängerin, Entertainerin, Schauspielerin
Stefanie Wagner-Boysen
Gesundheitsmanagerin, Berlin
Robert Walter
Handelsvertretung für Bauträgerimmobilien
Enrico Knaak
Unternehmer




Kontaktinformationen

  • Telefon:
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Anschrift:
    Ein Denkmal für unser Sandmännchen
    c/o Lyra Marzahn e.V.
    Grevesmühler Str. 24
    13059 Berlin

© Michael Wiedemann. Alle Rechte vorbehalten.
Realisiert durch Wir Gemeinsam, Zeitfokus und HMM.